Alex Sansui-Angehrn

sansui kanji

Japanische Kalligraphie

Die japanische Kalligraphie (shodo) ist Schreiben mit Pinsel und Tusche auf Japanpapier. Die Tusche dringt augenblicklich in das saugfähige Papier ein und verbindet sich damit unauslöschlich. Schrift entsteht im gegenwärtigen Augenblick, ohne Zögern, ohne Korrektur, ohne Bedauern. Beim Schreiben mit dem Pinsel legt man im Rhythmus des Schriftzeichens eine Tuschespur auf weisses Papier. Diese Art des Schreibens hat viele Parallelen zum Tanz.

 

Alex Sansui-Angehrn bietet Shodo-Übungstage an, für Anfänger als Einführung in die japanische Schriftkunst und für Fortgeschrittene zur Vertiefung. Er ist Schüler von Shisetsu Kitagawa und Nobuko Häufle-Yasuda.

Kurse und Kursdaten: klicken

Alex Sansui-Angehrn
Alberenbergstr. 15, 9402 Mörschwil.
Tel. 071 886 25 21
Handy: 079 600 68 02
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web: www.sansui-angehrn.ch